Digi-Coaches der RS + Bleialf

Digitalisierung – ein weites Feld, vor dem man sich nicht mehr verschließen kann. Auch in den Schulen wird Digitalisierung großgeschrieben und die Schüler*innen werden so auf das Berufsleben vorbereitet.

Durch den Kreis wurden die weiterführenden Schulen mit I-Pads ausgestattet und jedes Kind hat so die Möglichkeit bekommen, digitales Arbeiten zu erlernen.

Damit dies an der RS plus Bleialf gut gelingt, hat ein extra ausgebildetes Digi-Team unserer Schule (bestehend aus Lehrkräften und Schüler*innen) unter der Leitung von Herrn Zillien schon viele Projekte gestartet, die das Arbeiten in digitaler Form erleichtern und unterstützen. So gibt es z.B. ein Hilfe-Board, an dem sich die Schüler*innen selbstständig zu verschiedenen digitalen Themen eine Art „Bedienungsanleitung“ durchlesen und sich bei kleineren Problemchen schon selber weiterhelfen können. Besonders hilfreich ist aber vor allem das Team der Digi-Coaches, besetzt durch Schüler*innen der Klassen 9/10, die bei Fragen in den Unterricht kommen oder auch in Sprechstunden ihre Hilfe anbieten. Auch das Lehrerkollegium wird stets auf dem Laufenden gehalten und in Form von Digi-Cafés bietet Herr Zillien Info-Nachmittage zum Umgang mit Smartboards, zur Einführung von fobizz, zur Arbeit mit Learning-Apps, Umgang mit KI und vielem mehr an. So bleibt man immer up to date.

Natürlich bringt die digitale Welt nicht nur positive Seiten, es ist daher besonders wichtig, dass die Einführung des digitalen Arbeitens intensiv durch gezielte Medienerziehung begleitet wird. So werden Themen wie Cybermobbing in Form von Projekttagen aufgegriffen oder auch die Regeln zur I-Pad-Nutzung, die die Kinder an der RS plus Bleialf erlernen, werden im Unterricht besprochen und in Form von Methodentagen eingeübt und müssen eingehalten werden.

Die Welt und vor allem die Schulen sollen und können sich nicht mehr vor der Digitalisierung verstecken und so sieht auch die RS plus Bleialf dies als eine Bereicherung und stellt sich gern den neuen Herausforderungen.