*
Menu
Startseite Startseite
Aktuelles Aktuelles
Termine Termine
Verwaltung Verwaltung
Gremien Gremien
Schülervertretung Schülervertretung
Schulelternbeirat Schulelternbeirat
Schulprofil Schulprofil
Schullogo Schullogo
Basismodell Basismodell
Wahlpflichtfächer Wahlpflichtfächer
Ganztagsschule Ganztagsschule
Grundsätze Grundsätze
Spezifische Modelle Spezifische Modelle
Natur pur Natur pur
Azubis 8 Azubis 8
Profil-9 Profil-9
EIS-Projekt EIS-Projekt
Abschlüsse Abschlüsse
Übergänge Übergänge
Schulsozialarbeit Schulsozialarbeit
Unser PLUS Unser PLUS
Berufsorientierung Berufsorientierung
Berufsorientierung Berufsorientierung
Berufsinformationsmesse Berufsinformationsmesse
Presse Presse
Materialien Materialien
Absatz
Menü2
  • Kontakt
  • Impressum
Realschule plus
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
16.04.2019 21:50 (51 x gelesen)

 

„Wow. Das war echt eine coole Aktion. Und jeder hat einen Preis bekommen. Danke!“, so steht strahlend stolz die noch nasse Neunjährige mit ihrem gleichaltrigen Teampartner vor mir und erzählt ganz aufgeregt von ihren Highlights an diesem besonderen Nachmittag im Prümer Hallenbad. 108 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren sind am 16.03.2019 jeweils in einem 2er Team angetreten, um die Mission Waterworld so gut es geht zu meistern.

 

 

Zehn kooperative und spannende Stationen von Einhorn-Rodeo über Schatzsuche und Wilhelm Tell bis Schiffbruch sowie Surfboard warteten auf die Teams. Am Ende gab es nicht nur eine Urkunde sowie ein Unterwasserfoto als Erinnerung von jedem Team, sondern eine riesen Siegerehrung und Preise für alle und viele glückliche Gesichter. Mitverantwortlich für die gute Stimmung war sicherlich auch der an diesem Tag freie Eintritt. Ein herzliches Dankeschön an die VG Prüm für die Übernahme der Kosten. Dann gab es noch pro Kind einen Verzehrgutschein im Wert von zwei Euro - organisiert von den Veranstaltern des Events -, der im Bistro direkt in Leckereien investiert wurde. Herzliches Dankeschön von den Veranstaltern des Tages (HDJ Prüm, Caritas Westeifel e.V., Kofferraumkirche, Jugendarbeit VG Prüm) geht an alle Helfer/innen des Tages: den Schwimmmeistern, den Mädels von der DLRG, den Schülern von der Realschule plus in Prüm und Bleialf, den Bistrobetreibern und vor allem den ortsansässigen Geschäftsleuten, ohne die es keine Preise gegeben hätte und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm. DANKE!!! 

 

 

(gez. Jörg Koch, Schulpastoral, AK Waterworld,)



16.04.2019 21:46 (32 x gelesen)

Schulsozialarbeit und Schülerteams der RS plus Bleialf erfolgreich mit an Bord!

23 Schüler/innen der RS plus Bleialf gehen ausgepowert und glücklich mit einem Preis nach Hause.

Stefan Wieland (6b) erringt mit seinem Teampartner sogar Platz 2 (Silber),  Leo Dahmen (6c) und  Tobias Simon (6c) erreichen Platz 5. Herzlichen Glückwunsch!

Dem Unterstützerteam aus unserer  9b ein dickes Lob! Samantha Bisenius, Niklas Damm, Gabriela Dorniak, Lara Kloos, Anne Seffern und Julia Zwicker betreuten verschiedene Stationen.  Danke!

(gez. Heike Theis, Schulsozialarbeit, AK Waterworld)



16.04.2019 21:45 (39 x gelesen)

DGH Oberweiler, Winterferien 2019: CariKids schnuppern Zirkusluft

 

Eine bunt gemischte Truppe aus 21 Kindern mit und ohne Beeinträchtigung begeistert ihr Publikum! Drei Tage lang haben sie für diesen Auftritt hart trainiert. Es hat sich gelohnt. Die Zuschauer - Eltern, Geschwister, Großeltern - sind fasziniert: „Das war wirklich großer Zirkus!“

 

„Zirkus inklusive“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Caritasverband 

Westeifel e.V. (CariKids Familienservice, Schulsozialarbeit) und der RS plus Bleialf.

 

Akrobatik, Zauberei, Kugellauf, Jonglage, Tanz und Clownerie ermöglichten den Kindern abwechslungsreiche Tage. Spiel und Spaß mit viel Bewegung standen dabei im Vordergrund.

 

  

 

Ziel der verschiedenen inklusiven Veranstaltungen, die CariKids im Laufe des Jahres anbietet, ist es, einen Begegnungsraum für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zu schaffen. Es geht darum, Berührungsängste und Vorbehalte abzubauen und voneinander zu lernen. Jugendliche unterstützen als Betreuer die Arbeit der Hauptamtlichen und machen so ihre ersten Erfahrungen im sozialen Arbeitsbereich.       

 

 

Die Schulsozialarbeiterin Heike Theis kooperierte hierbei eng mit Esther Ben M’rad, der Projektkoordinatorin von CariKids. Ein großes Dankeschön geht an unsere Sporthelferinnen Mareille Klasen und Denise Leick sowie an die Studienpraktikantin Verena Hans, die mit vielen weiteren Helfern die inklusiven Zirkusstage tatkräftig unterstützten!

 

 

(gez. Heike Theis, Schulsozialarbeit)



28.01.2019 10:58 (985 x gelesen)

Leider muss der Elternabend der Klassenstufe 8 heute wetterbedingt ausfallen.

Sobald wir einen Ausweichtermin gefunden haben, teilen wir ihn Ihnen unverzüglich mit.



20.12.2018 00:04 (1487 x gelesen)

 

Letzte Woche fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt, woran 4 Kandidatinnen und Kandidaten aus 3 Klassen teilnahmen.

 

Heute wurden die Teilnehmer und die Siegerin (zweite von rechts) geehrt.

 

 

Und da heute ebenfalls der letzte Schultag des Jahres 2018 war,

 

wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie ruhige und besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.



05.12.2018 20:47 (1495 x gelesen)

Am Donnerstag, den 13.12.2018findet um 19:30 Uhr in der Mensa der Realschule plus Bleialf ein Informationsabend für die Eltern der Kinder des 4. Schuljahres statt. 

An diesem Abend stellen wir die Grundkonzeption der Realschule plus Bleialf in der Orientierungsstufe und der Sekundarstufe I vor. Auch unser attraktives Ganztagschulprofil werden wir eingehend erläutern. 
  

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.



21.11.2018 12:34 (1770 x gelesen)

 Die Spannung steigt – wir arbeiten an einer neuen Seite!



21.11.2018 12:30 (1653 x gelesen)

Liebe Eltern,

am 23.11. und am 26.11. 2018 findet unser Elternsprechtag statt.

Wir wünschen gute Gespräche und laden herzlich ein, in der Cafeteria  ein wenig zu verweilen.

Die Cafeteria wird von den Schülerinnen und Schülern der achten Klassen betreut. 



20.11.2018 22:41 (1697 x gelesen)

Gelungene Berufsinformationsmesse an der RS plus Bleialf

Im September fand in unserem Hause die neunte Berufsinformationsmesse statt. Eine Vielzahl interessierter Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Eltern die BIM besucht und sich bei den Betrieben über Ausbildungsvoraussetzungen, Arbeitsmöglichkeiten und Ausbildungschancen erkundigt. Das eine oder andere Praktikum wurde verabredet, um das Berufsbild besser kennen zu lernen, und Bewerbungsmodalitäten konnten konkret  geklärt werden. Es hat uns darüber hinaus sehr gefreut, dass auch Schülerinnen und Schüler aus der Region, die nicht in unsere Schule gehen, den Weg in die Realschule plus Bleialf gefunden haben. 

Unser herzlicher Dank gilt den Betrieben. Sie haben sich mit viel Aufwand präsentiert und somit ganz maßgeblich zum Gelingen der BIM beigetragen.

Der Tag war ein Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf unsere 10. BIM in zwei Jahren.



Minikalender
 Apr 2019 
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Heute
Bisherige Artikel
Keine Termine
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail