Kollegium
Sekretariat / Hausmeister
Erzieher in Schulen (EiS)
Schüler

Klassen

Schüler

Schülervertretung

Wir sind das SV-Team unserer Schule!

SV steht für SchülerVertretung und bedeutet, dass wir die Wünsche der Schülerschaft vertreten. Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen und besprechen in SV-Sitzungen Ideen, Wünsche und Anregungen, mit denen die Schülerinnen und Schüler an uns herantreten. An diesen Sitzungen nehmen auch die Klassensprecherinnen und -sprecher und ihre Vertreterinnen und Vertreter teil sowie die SV-Lehrerinnen, bzw. – Lehrer unserer Schule.

Unser SV-Team 2023/24 sind:

Christopher Breuer, Felix Kauth, Michelle Monix, Paul Wio – alle Klasse 10b

Wir planen und führen viele Aktionen im Schuljahr durch:

Außerdem haben wir mit unserem Kummerkasten immer ein offenes Ohr, wenn Schülerinnen und Schüler mit Problemen zu uns kommen wollen.

Unser PLUS:

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) wird alle zwei Jahre aus und von der Elternschaft neu gewählt.

Er trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung, ist in verschiedenen Ausschüssen vertreten und nimmt an den Gesamtkonferenzen teil.

Der SEB ist Sprachrohr und Multiplikator unserer Elternschaft und gestaltet durch seine Mitarbeit die Schulentwicklung unserer Schule mit.

Unser SEB 2023/24 – 2024/25:

Sandra Niederprüm (1. Vorsitzende)
Anne Knauf (Stellvertreterin)
Andreas Candels
Marco Dhur
Richard Großmann
Frank Klasen
Johanna Lliteras
Claudia Ritter

Förderverein

Der gemeinnützige Verein wurde im Mai 2002 von Eltern, Lehrern und Freunden der Schule gegründet.

Unsere Zielsetzung
+ Unterstützung der schulischen Arbeit durch die Anschaffung von Medien und Materialien.
+ Unterstützung förderungswürdiger Anliegen, die im Interesse der Schulgemeinschaft liegen.

Unsere Vorsitzende:
Jörg Koch,
Anne Knauf

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit!

Sporthelfer

Unser Sporthelferprojekt besteht mittlerweile seit fast 10 Jahren und hat sich in dieser Zeit sehr bewährt. Wer sind die Sporthelfer und was machen sie?
Die Sporthelfer sind Schüler und Schülerinnen der Klassen 8 bis 10, die eine spezielle Ausbildung zum Sporthelfer durchlaufen und mit einer Prüfung abschließen. Hierbei werden ihnen unter anderem die Ausbildungsinhalte Gruppenführung, Konfliktlösung, eigene Sportspielideen, Rechtsbelehrungen sowie Erste Hilfe in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz vermittelt.
Während des Schuljahres leiten die Schüler und Schülerinnen selbstständig zwei sehr beliebte Sportspiele AG im Nachmittagsbereich. Zudem helfen sie immer wieder bei unseren Sportwettkämpfen wie dem Kraftsportwettkampf oder dem Spendenlauf als Wettkampfrichter mit.

Lerncoach

Seit einem Jahr gibt es bei uns an der Schule die Tätigkeit als Lerncoach. Das sind Schülerinnen und Schüler aus dem 9. und 10. Schuljahr, die an mindestens einem Nachmittag freiwillig in der GTS bleiben, um Schülerinnen und Schüler in der Lernzeit zu unterstützen.

Sie wurden über ihre Pflichten und ihre Rolle als Lerncoach an einem Tag geschult und unsere Schülerinnen und Schüler nehmen die Hilfe der Lerncoaches in der Lernzeit dankbar an.

Schülerpaten

Engagierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 empfangen und begleiten die neuen 5er Klassen in ihren ersten Tagen an der Schule. Sie unterstützen die Lehrer direkt im Unterricht sowie auf dem Pausenhof, zeigen dabei die Abläufe und erklären Wichtiges im Schulalltag. Sie kümmern sich mit um Befindlichkeiten und Bedürfnisse der Jüngeren und sind ihnen Ansprechpartner und Vorbild.